[Ziele] [Aktivitäten] [Kontakt]

Heimat-und Gebirgstrachtenverein "D'Lustinga Isartaler" München

Ziele & Profil

Unser Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, echtes bayrisches Brauchtum zu pflegen und zu erhalten.

Wir "Isartaler" treffen uns jeweils am 2. und 4.Freitag im Monat um 20.00 Uhr zum Vereinsabend in unserem Vereinslokal "Zum Goldenen Stern" in der Gartenstadtsraße 6 in Trudering.

Unsere Vereinsabende dienen dem geselligen Beisammensein, der Pflege und dem Erlernen von echten bayrischen Volkstänzen und Schuhplattlern, sowie der Pflege echter bayrischer Volksmusik.

Unser Verein hat derzeit einen Mitgliederstand von ca.100 Mitgliedern, hiervon sind ca.20 Kinder und Jugendliche. Das Alter unserer Mitglieder erstreckt sich derzeit von 1 - 92 Jahre.

Trachtenzug 2005

Angebote und Aktivitäten

Seit 1949 beteiligt sich unser Verein regelmäßig am Oktoberfest Trachten-und Schützenzug, welcher am 18. September 1949 von uns "Isartalern", verbunden mit der Fahnenweihe unserer noch heutigen Vereinsfahne organisiert und durchgeführt wurde.

Bild rechts: Unser Verein mit
der Miesbacher Festtracht beim
Oktoberfest-Trachtenzug 2005

Wir beteiligen uns auch regelmäßig an der zentralen Fronleichnamsprozession in der Landeshauptstadt München und an der Trachtenwallfahrt von Fraunberg nach Maria Thalheim (Lkr. ED) unseres Dachverbandes Isargau.

Auch das Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder ist ein fester Bestandteil im Jahresablauf, welches in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Kirchtrudering stattfindet (Messe mit Kranzniederlegung).

Unser Vereinsausflug, das Gauwertungsplatteln, der Gaujugendtag oder das alle 2 Jahre stattfindende Jugendzeltlager mit ca.300 Teilnehmern gehören ebenfalls zu unseren festen Aktivitäten im Vereinsleben.

Kontakt

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann uns jederzeit und ganz unverbindlich bei einem unserer Vereinsabende besuchen. Wir würden uns sehr freuen, Sie ganz herzlich bei uns begrüßen zu dürfen und Ihnen zeigen, welche Freude die Brauchtumspflege einem bereitet!
1.Vorstand: Manfred Deinstorfer Telefon 089 / 68 07 36 87
2.Vorstand Joseph Schmidhuber Telefon 089 / 43 85 18